Grenzstempel der DDR

Auf diesen Seiten möchte Ich versuchen Ihnen einen Überblick über die Grenzübergänge und die dort eingesetzten Stempel zu verschaffen.Leider habe ich keine Unterlagen darüber was z.b. die verschiedenen Muster bei den Paßkontrollstempeln im einzelnen bedeutet und deshalb bin ich über alle Infos die Stempel betreffend sehr dankbar. Bei Tips,Anregungen und Kritik senden sie mir bitte eine Email.Auch habe ich Interesse an Dokumenten,Stempeln und allem was zum Bereich Grenze DDR dazugehört,wenn sie etwas davon besitzen und sich von etwas trennen können würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.

Nico

Auchtung liebe Sammlerfreunde oder Geschichtsinteressierter,habe eine neue Email Adresse:EMAIL

Sollten sie von einer anderen Seite hierhergekommen sein dann besuchen sie doch bitte auch meine Startseite um zu weiteren Auswahlpunkten zu gelangen.

Übersicht Grenzübergangsstellen der DDR alphabetisch sortiert(Teils Bebildert)

Übersicht über die eingesetzten Dokumente an den Grenzübergangsstellen der DDR

Übersicht über die eingesetzten Dokumente der Staatsbank der DDR betrifft den Mindestumtausch (Folgt später)

Paßkontrollstempel

Visumstempel (Sogenannte Visaroller)

Übersicht über die eingesetzten Dokumente des Ministerium des Inneren (Passt nicht ganz hierher aber für die Interessierten)

Übersicht über die eingesetzten Dokumente der Nationalen Volksarmee bzw der Grenztruppen der DDR (Passt nicht ganz hierher aber für die Interessierten)